Aufgrund umfangreicher Umstrukturierungsarbeiten

stehen wir Ihnen ab 2019 wieder zur Verfügung.

Detailseite

12.04.11 11:08 Alter: 8 yrs

Grüne Energieverwendung in der Produktion - Wärmepumpe in Waffelfabrik

Von: Stiebel Eltron

Grüne Energieverwendung in der Produktion

Hier in Neuss stellt die Firma Stirken seit 1963 qualitativ hochwertige süße Eishörnchen her - und das mittlerweile in der dritten Generation.
Pro Tag verlassen bis zu 160. Stück dieser knusprigen Waffeltüten das Werk.

Bei der Waffelproduktion fällt jede Menge Prozesswärme an. "Wärme, die wir bisher über Dachluken nach draußen gegeben haben" , erläutert Firmeninhaber Oliver Stirken. die durchgeführten Maßnahmen. "Im letzten Jahr kam uns die Idee, diesen ,Abfall' zu nutzen". In drei bis vier Meter Höhe herrschen in der Produktionshalle konstante Temperaturen um die 35°C. In Abstimmung mit dem auf Wärme, Wasser und Umwelt spezialisierten SHK-Unternehmen Stamos aus Neuss sowie STIEBEL-ELTRON-Fachberater Norbert Schauerte wurde ein spezielles Konzept für diesen Sonderfall entwickelt, das vorsah, eine Wärmepumpe dahin zustellen, wo die höchsten Temperaturen sind: unter der Decke...


Lesen Sie hier den ganzen Artikel, in einem PDF-Dokument.